charcodelpalo.com

Blog Charco del Palo


Ausbruch des Cumbre Vieja Vulkans auf La Palma

Ausbruch des Cumbre Vieja Vulkans auf La Palma
 
Blog Charco del Palo
Im Moment werde ich häufig gefragt, ob man von dem Vulkanausbruch der Cumbre Vieja auf La Palma etwas mitbekommt hier auf Lanzarote, und ich kann Gottseidank sagen, dass wir hier überhaupt keine Auswirkungen davon verspüren! Wir merken weder die zahlreichen Erdbeben, wir sehen auch keine Rauch-, Gas- oder Aschewolken hier und sehen kann man die Insel La Palma von Lanzarote aus schon gleich gar nicht, ist sie doch ca. 470 km Luftlinie von hier entfernt.

Der Vulkan hat bisher beinahe 1.000 Häuser zerstört, die meisten davon waren Wohnhäuser. Die Bewohner in den betroffenen Gebieten wurden evakuiert und in Sicherheit gebracht. Der Lavastrom hat inzwischen das Meer erreicht, und die Insel um ca. 30 Hektar vergrößert, Tendenz steigend. Wie lange der Ausbruch noch anhalten wird vermögen die Vulkanologen nicht zu sagen.

Vulkanausbrüche sind auf La Palma übrigens keine Seltenheit, der letzte Ausbruch der Cumbre Vieja fand 1971 statt, davor brach der Vulkan im Jahre 1949 das letzte Mal aus. Der letzte Vulkan der auf den Kanarischen Inseln überhaupt aktiv war, war ein Submariner Ausbruch im Jahr 2011 vor der kleinen Insel El Hierro, von dem man allerdings außer einer Verfärbung des Meerwassers keine Auswirkungen gespürt hat.

Die letzten Vulkanausbrüche auf Lanzarote fanden von 1820 bis 1824 in den Feuerbergen statt, dem heutigen Nationalpark Timanfaya, davor war dieses Vulkangebiet von 1730 bis 1736 aktiv als 32 Vulkankegel entstanden und rund 20% der Inselfläche mit Lava bedeckt wurden, darunter auch das Dorf Timanfaya.

Die Zerstörungskraft der Lava geht einher mit unglaublich schönen Fotos, welche Nachts mit Drohnen gemacht werden. Wie nah die Katastrophe und die Ästhetik doch beieinander liegen. Jedenfalls sind wir mit unseren Gedanken bei unseren Nachbarn auf La Palma, denn beinahe jeder der Bewohner hier auf Lanzarote kennt jemanden, der auf La Palma lebt.

Fotos:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:LUN_8401.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:LUN_8419.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:La_Palma_lava_flows_into_the_sea_ESA23490653.jpeg




2 Kommentare:
Peter and Gail:
Thanks for posting the pictures and for the information. It will make us appreciate even more the fantastic volcanic landscape of Lanzarote when we visit again. Best regards, Peter and Gail.

Alexander:
You are welcome


weitere Fotos von "Ausbruch des Cumbre Vieja Vulkans auf La Palma":
Ausbruch des Cumbre Vieja Vulkans auf La Palma
 
Ausbruch des Cumbre Vieja Vulkans auf La Palma
 

Kategorien:
Keywords: Ausbruch, Cumbre, Vieja, Vulkans, La, Palma
gepostet: 05.10.2021