charcodelpalo.com

Blog Charco del Palo


Vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren
 
Blog Charco del Palo
Heute vor genau 25 Jahren bin ich mit der Fähre auf Lanzarote angekommen und die Insel hat mich seither nicht mehr losgelassen!

Vor ein paar Tagen wurde ich dazu befragt, was sich denn seither verändert habe. Und, naja, damals waren wir noch knapp 6 Milliarden Menschen auf der Welt und heute sind wir fast 8 Milliarden. Nun, die 2 Milliarden zusätzlichen Erdenbewohner leben zwar nicht alle auf Lanzarote, aber...

Damals bekam man noch überall einen Parkplatz, heute muss man - überall - danach suchen. Die Straßen waren gerade mal so befahrbar, nicht wie heute, wo wir dank der Zuschüsse aus Mitteleuropa jeden Feriengast mit unseren Highways in Erstaunen versetzen können. Es gab damals auch noch deutlich weniger Häuser, weniger Hotels, weniger Ferienwohnungen und somit auch wesentlich weniger Feriengäste, außerdem hat sich in den Touristenorten (außer in Charco del Palo!) das All-inclusive Prinzip durchgesetzt, der Gewinn bleibt für gewöhnlich bei einer großen Hotelkette hängen die ihren Sitz natürlich gar nicht auf der Insel hat, während deren Feriengäste außerhalb ihres Hotels so gut wie kein Geld ausgeben...

Dies alles ist ja aber nichts Lanzarote-spezifisches, denn ich kann mich erinnern, dass man in den 90er Jahren noch mit seinem Auto bis direkt vor die Sagrada Familia in Barcelona fahren konnte, dort auch gleich einen Parkplatz bekam und einfach so - ohne in der Schlange zu stehen - eintreten konnte.

Wenn ich vor 20 Jahren in den Supermarkt auf der anderen Straßenseite wollte, musste ich auch die Haustüre nicht zuschließen, sie blieb einfach offen und mein Hund begleitete mich - ohne Leine selbstverständlich, das wäre heute gar nicht mehr vorstellbar. Meine Nachbarn haben sich auch verändert, also sie waren damals, vor einem Vierteljahrhundert, schon nicht mehr jung, aber jetzt... Pedro (ex-Supermercado Pedro) ist über 100 Jahre alt! Und er ist nicht der einzige!

Also ich denke, so Gott will und bei aller Veränderung werde ich der Insel noch ein paar Jährchen erhalten bleiben - Unkraut vergeht eben nicht so leicht...

Was sich übrigens nicht verändert hat: Unsere „Badewanne“, das Gezeitembecken in Charco del Palo, das Meer, das Klima, das gute Essen und die bezaubernde Landschaft unserer Insel Lanzarote!

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien:
Keywords: 25, Jahren
gepostet: 08.06.2022