charcodelpalo.com

Blog Charco del Palo


Bougainvillea

Bougainvillea
 
Blog Charco del Palo
Die Bougainvillea gehört zu den Pflanzen, die meine Aufmerksamkeit besonders auf sich zieht seit ich hier auf Lanzarote lebe. Unzählige der oft strauchartigen Gewächse mit ihrem knorrigen Stamm und ihrer wundervollen Blütenpracht in unterschiedlichen Farben zieren die Gärten und Fassaden der Häuser hier auf Lanzarote. So musste ich auch nicht weit laufen, um diese Fotos hier zu machen, leider nur drei Farben, das war der kurzen Wegstrecke geschuldet... einen Teil der Bilder habe ich in meinem Patio gemacht, der andere Teil entstand direkt vor meinem Haus auf der Straße :)

Bei Wikipedia (in botanischen Fragen stets eine zuverlässige Informationsquelle) kann man lesen: Die Gattung Bougainvillea wurde 1789 durch Philibert Commerson aufgestellt. Der Name ehrt den französischen Seefahrer und Entdecker Louis Antoine de Bougainville, nach dem auch die Insel Bougainville benannt ist. Im Zuge dessen Weltumsegelung 1766/69 entdeckte allerdings wohl Commersons Begleiterin und heimliche Geliebte Jeanne Baret eine Pflanze der Gattung in Südamerika, am Rand von Rio de Janeiro.

Weiter erfährt man, dass Jeanne Baret vermutlich die erste Frau war, die die Welt umsegelt hat - als Mann verkleidet (Sie wissen ja bereits, dass mir das Segeln gefällt :) jetzt weiß ich, weshalb mir die Bougainvillea so gefällt...

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bougainvillea)

0 Kommentare | Kommentar schreiben

weitere Fotos von "Bougainvillea":
Bougainvillea
 
Bougainvillea
 
Bougainvillea
 
Bougainvillea
 
Bougainvillea
 

Kategorien:
Keywords: Bougainvillea
gepostet: 21.10.2017