charcodelpalo.com

Blog Charco del Palo


Die roten Flaggen von Famara

Die roten Flaggen von Famara
 
Blog Charco del Palo
Am Famara Strand wehen ganzjährig rote Flaggen - Badeverbot ! Warum das so ist?

Wie viele Inseln die in Ozeanen liegen, ist auch die Westküste von Lanzarote von Strömungen betroffen, die man auch gerne als Unterströmung bezeichnet. Diese kann so stark werden, dass sie einen auf das Meer hinauszieht, ohne dass man sich großartig dagegen wehren kann.

Wie entstehen diese Strömungen? Es gibt 2 Ursachen die hier zusammen kommen: Famara hat normalerweise eine ausgeprägte Brandung, nicht zuletzt deswegen ist der Famara Strand bei Surfern so beliebt. Zum Anderen sind dem Sandstrand in Famara Sandbänke vorgelagert. Jetzt schieben die Brandungswellen ständig neues Wasser Richtung Ufer. Dieses Wasser muss aber auch wieder aufs Meer zurücklaufen. Das tut es auch, eben immer genau an den Stellen, an denen sich keine Sandbank befindet, wie in unserer Skizze dargestellt. Zu allem Übel ist genau an den Stellen, an denen die Strömung auftritt, also dort wo keine Sandbank vorhanden ist, das Wasser auch noch tiefer.

Die Strömungen die dort entstehen sind in jedem Fall deutlich schneller als ein Mensch schwimmen kann. Es macht daher keinen Sinn, zu versuchen dagegen anzuschwimmen, man wird trotzdem aufs Meer hinaus gezogen. Die beste Möglichkeit ist immer noch - wenn man in eine solche Situation kommen sollte - parallel zum Ufer zu schwimmen. So gelangt man irgendwann wieder in eine Zone, wo eine Sandbank vorhanden ist, und die Strömung mehr oder weniger oder sogar ganz aufhört. Leider sieht man das nicht genau wenn man im Wasser ist, und schon gar nicht wenn man dabei versucht um sein Leben zu schwimmen.

Daher also das Badeverbot. Wenn man aber die Regeln einhält, dann ist der Famara Strand einer der schönsten Orte dieser Insel. Generell - wenn man trotz Badeverbot unbedingt ins Wasser will - sagt man, nicht tiefer als bis zum Bauchnabel, so dass man immer einen festen Stand unter den Füßen hat. Und wenn die Brandung so stark sein sollte, dass man Zweifel bekommt, sowieso nicht ins Wasser gehen.

Für mich persönlich ist das Erlebnis Famara auch nicht ans Schwimmen gebunden. Man kann hier herrliche Spaziergänge machen, vor allem bei Ebbe ist der Strand sehr breit, und es gibt relativ wenige Menschen dort, gerade im nördlichen Teil, dort wo auch FKK geduldet ist.


0 Kommentare | Kommentar schreiben

weitere Fotos von "Die roten Flaggen von Famara":
Die roten Flaggen von Famara
 
Die roten Flaggen von Famara
 

Kategorien: Strand, Wetter, Schwimmen
Keywords: roten, Flaggen, Famara
gepostet: 09.12.2015