charcodelpalo.com

Blog Charco del Palo


Ein Ausflug nach Alegranza

Ein Ausflug nach Alegranza
 
Blog Charco del Palo
für Gewöhnlich sieht man nur Ihre Silhouette in der Ferne, von Orzola aus oder vom Mirador del Rio, und auch nur bei guter Sicht. Einer der wenigen Orte auf unserem wunderschönen Archipel, der sich nicht verändert hat seit ich vor 25 Jahren zum ersten Mal hier gewesen bin, Alegranza!

Alegranza liegt nördlich von Lanzarote und ist eine inzwischen unbewohnte, kleine Insel, die sich in Privatbesitz befindet. Außerdem bildet sie mit Ihren Nachbarinseln La Graciosa, Montaña Clara und noch ein paar weiteren kleineren Felsen den Chinijo Nationalpark (Parque Natural del Archipielago Chinijo). Zusammen mit den Islas Salvajes bildet dieses Archipel die Hauptbrutstätte der Pardelas, zu Deutsch  Gelbschnabel-Sturmtaucher. Pardelas waren früher eine einheimische Delikatesse, inzwischen natürlich geschützt und von ein paar Biologen und Meeresforschern auf Alegranze gut behütet.

Die Islas Salvajes, das ist eine Kleinstinsel- und Felsengruppe die zu Portugal gehört und etwa in der Mitte zwischen Lanzarote und Madeira liegt. Auch dort leben zwei Menschen dauerhaft, die alle vier Wochen Besuch von einem Versorgungsschiff aus Portugal bekommen. Das machen wir dann mit dem Segelboot... (Leuchtturmwärter gibt es übrigens keine mehr, das war auch ein toller Beruf ;)

0 Kommentare | Kommentar schreiben

weitere Fotos von "Ein Ausflug nach Alegranza":
Ein Ausflug nach Alegranza
 
Ein Ausflug nach Alegranza
 

Kategorien: Ausflüge, Tiere
Keywords: Ausflug, nach, Alegranza
gepostet: 22.10.2019