charcodelpalo.com

Blog Charco del Palo


Vollmond und Gezeiten

Vollmond und Gezeiten
 
Blog Charco del Palo
Heute Nacht ist Vollmond, genau genommen um 20:00 Uhr. Die Nacht ist außerdem vollkommen wolkenlos und zeigt so den Nachthimmel von seiner schönsten Seite. Wie immer bei Vollmond (und bei Neumond) ist heute die Flut höher als normal, und auch der Tiefststand bei Ebbe wird niedriger sein als bei anderen Mondphasen.

Gezeitenbecken bei Vollmondflut

Dieses Video habe ich heute Nachmittag aufgenommen, während eines kühlen Bades in unserem Gezeitenbecken. Es war ein toller Tag zum Schwimmen, wie man auf dem Video sehen kann. Bei dieser so genannten Springflut macht es stets viel mehr Spaß sich in die Fluten zu stürzen!

Bei Vollmond stehen sich Sonne und Mond - von der Erde aus betrachtet - genau gegenüber. Dadurch überlagern sich die sogenannten Gezeitenkräfte (Gravitationskräfte, welche diese Gestirne auf das Wasser des Meeres ausüben), und bewirken somit, dass die Flut höher wird als normal, und auch die Ebbe am selben Tag niedriger wird. Bei Neumond geschieht das selbe, nur stehen dort Sonne und Mond - wieder von der Erde aus betrachtet - auf der selben Seite, aber auch so überlagern sich die Gezeitenkräfte unserer beiden auffälligsten Erscheinungen des Himmels.

0 Kommentare | Kommentar schreiben

weitere Fotos von "Vollmond und Gezeiten":
Vollmond und Gezeiten
 
Vollmond und Gezeiten
 
Vollmond und Gezeiten
 

Keywords: Vollmond, Gezeiten
gepostet: 05.10.2017